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Lymphödem - Arten
Das sekundäre Armlymphödem nach Brustkrebsoperation
Brustkrebserkrankungen haben häufig die notwendige Entfernung von Lymphknoten zur Folge.
Häufig wird aufgrund des Eingriffs das Lymphgefäßsystem nachhaltig geschädigt, weshalb Flüssigkeiten nicht mehr oder nur unzureichend abtransportiert werden können.
Auch Bestrahlungstherapien wirken sich negativ auf das Lymphgefäßsystem und dessen Leistungsfähigkeit aus. Aufgrund des Missverhältnisses zwischen Belastung und Belastbarkeit des Lymphgefäßsystems kann nach einer Brustkrebsoperation ein sogenanntes Armlymphödem entstehen.
Es kommt aber auch vor, dass das Lymphödem, das nur selten schmerzhaft ist, auch am Brustkorb auftritt.
Vor allem in den westlichen Ländern ist die häufigste Ursache für ein sekundäres Lymphödem eine Krebsoperation mit Entfernung und/oder Bestrahlung der Lymphknoten. Je länger eine Operation zurückliegt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für das Entstehen eines Ödems.
Voraussetzung dafür ist jedoch die ödementsprechende Verhaltensweise der Betroffenen, die das Entstehen eines Lymphödems deutlich verringern kann.
Fest steht jedoch: Ist das Lymphödem einmal entstanden, erfordert es eine lebenslange Therapie.
»zu den Verhaltensregeln
Das bedeutet, dass die oberste Priorität die Verhinderung eines Lymphödems ist.
Oft tritt das Lymphödem nicht sofort nach der Operation sondern nach Monaten oder Jahren auf. Bitte suchen Sie Ihren Arzt auf, damit er einen neuerlichen Tumorbildung, was im Bereich des möglichen liegt, ausschließt.
Es ist möglich, dass das Lymphödem – das sehr selten schmerzhalft ist - am Arm und/oder am Brutstkorb auftritt.
Das Ausmaß der Therapie hängt vom Verlauf der Erkrankung ab. Ohne Behandlung ist das Lymphödem eine meist fortschreitende Erkrankung, die monströse Ausmaße annehmen kann (Elephantiasis).
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Lymphödemklinik Wittlinger Therapiezentrum GmbH
Alleestrasse 30 - A-6344 Walchsee - Tel: +43 (0)5374 5245-0